Immissionsschutz / Bund

Förderrichtlinie für die Nachrüstung von Diesel-Bussen der Schadstoffklassen Euro III, IV, V und EEV im Öffentlichen Personennahverkehr

Vom 19. November 2018 (BAnz AT 30.11.2018 B7), geändert am 26. November 2019 (BAnz AT 04.12.2019 B3)

Inhaltsübersicht

Präambel

1 Förderziel und Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage

1.1 Zuwendungszweck

1.2 Rechtsgrundlagen

2 Gegenstand der Förderung

3 Zuwendungsempfänger

4 Besondere Zuwendungsvoraussetzungen

5 Art und Umfang, Höhe der Zuwendung

6 Sonstige Zuwendungsbestimmungen

7 Verfahren

7.1 Antragsverfahren

7.2 Bewilligungsverfahren

7.3 Verwendungsnachweis

7.4 Zu beachtende Vorschriften

8 Inkrafttreten

Anhang I
Technische Anforderungen an Stickoxid (NOx)-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung (NOxMS) für die Nachrüstung von Diesel-Bussen zum Einsatz im ÖPNV zur Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

1 Allgemeines

1.1 Anwendungsbereich

1.2 Begriffsbestimmungen Stickoxidminderungssystem:

1.3 Abkürzungsverzeichnis

2 Anforderungen an NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

3 Übereinstimmungskriterien für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

4 Messtechnischer Nachweis

4.1 Fahrzeuggruppen

4.2 Motorfamilien

4.3 Notwendige messtechnische Nachweise

5 Verwendungsbereich

6 Kraftstoff/Kraftstoffqualität

7 Prüfung des NOx-Minderungssystems mit erhöhter Minderungsleistung

7.1 Einbau des zu prüfenden NOx-Minderungssystems mit erhöhter Minderungsleistung

7.2 Messfahrt

7.3 Prüfablauf

7.4 Fahrzeugnutzlast

8 Bewertungskriterien für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

8.1 Minderungsrate

8.2 Klassifizierte streckenbezogene Emissionen

9 Messtechnik

9.1 Messtechnische Ausrüstung

9.2 Messung mit zwei transportablen Emissionsmesseinrichtungen

9.3 Messung mit einer transportablen Emissionsmesseinrichtung (PEMS)

10 Überwachungsmaßnahmen

10.1 Dauerhaltbarkeitsnachweis durch den Hersteller/Genehmigungsinhaber

10.2 Bestätigungsprüfungen durch die Genehmigungsbehörde

10.3 Übereinstimmungsfaktor

11 Genehmigung/Betriebserlaubnis

12 Aufhebung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

13 Zusätzliche Anforderungen zur Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung

13.1 Einhaltung der Typgenehmigungsvorschriften

13.2 Betriebsverhalten und Sicherheit

13.3 Geräuschverhalten

13.4 Elektromagnetische Verträglichkeit

13.5 Austausch vorhandener/Nachrüstung nicht vorhandener PMS

13.6 Anforderungen an das PMS als Bestandteil des NOxMS

13.7 Entnahmestellen/Temperaturmessstellen

13.8 Vorhandene OBD-/NC-/Warn- und Aufforderungssysteme

13.9 NOxMS für Ausgangssysteme 0 und 1

13.10 NH3-Emissionen

13.11 Sekundär-Emissionen

13.12 Änderungen an emissionsrelevanten Bauteilen und/oder Systemkomponenten

13.13 Einbau- und Installationsanweisungen

14 Einbau und Abnahme der Nachrüstung mit NOx-Minderungssystemen mit erhöhter Minderungsleistung

14.1 Einbau

14.2 Abnahme

Anlage 1a (zu Nummer 2)
Beschreibungsbogen/Informations-Dokument

Anlage 1b (zu Nummer 5)
Verwendungsbereich

Anlage 2 (zu Nummer 13)
Antrag auf Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für NOx-Minderungssysteme mit erhöhter Minderungsleistung und erforderliche Unterlagen

Anlage 3 (zu Nummer 14.2)
Abnahmebescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau eines genehmigten NOx-Minderungssystems mit erhöhter Minderungsleistung (NOxMS) zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde

1 Bestätigung des ordnungsgemäßen Einbaus

2 Angaben zum Kraftfahrzeug

3 Angaben zum NOx-Minderungssystem mit erhöhter Minderungsleistung (NOxMS)

4 Angaben zu den Zulassungsbescheinigungen

Anhang II
Liste der 2016 oder 2017 im Jahresmittel von Stickoxid-Grenzwertüberschreitungen betroffenen Kommunen absteigend sortiert nach der Höhe der 2016 gemessenen Werte

Anhang III
Vorläufiger Förderantrag

 
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