Immissionsschutz / Europäische Union

DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2020/1806 DER KOMMISSION vom 25. November 2020 über die Genehmigung der Leerlaufsegelfunktion in Personenkraftwagen mit Verbrennungsmotor und in nicht extern aufladbaren Hybridelektro-Personenkraftwagen als innovative Technologie gemäß der Verordnung (EU) 2019/631 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Durchführungsbeschlüsse 2013/128/EU, 2013/341/EU, 2013/451/EU, 2013/529/EU, 2014/128/EU, 2014/465/EU, 2014/806/EU, (EU) 2015/158, (EU) 2015/206, (EU) 2015/279, (EU) 2015/295, (EU) 2015/1132, (EU) 2015/2280, (EU) 2016/160, (EU) 2016/265, (EU) 2016/588, (EU) 2016/362, (EU) 2016/587, (EU) 2016/1721, (EU) 2016/1926, (EU) 2017/785, (EU) 2017/1402, (EU) 2018/1876, (EU) 2018/2079, (EU) 2019/313, (EU) 2019/314, (EU) 2020/728, (EU) 2020/1102 und (EU) 2020/1222 der Kommission ((EU) 2020/1806)

Vom 25. November 2020 (ABl. L 402 S. 91)

Inhaltsübersicht

Präambel

Artikel 1 Innovative Technologie

Artikel 2 Antrag auf Zertifizierung von CO2-Einsparungen

Artikel 3 Zertifizierung von CO2-Einsparungen

Artikel 4 Ökoinnovationscode

Artikel 5 Aufhebung

Artikel 6 Inkrafttreten

ANHANG
METHODE ZUR ERMITTLUNG DER CO2-EINSPARUNGEN DURCH DIE SEGELFUNKTION BEI LAUFENDEM MOTOR FÜR FAHRZEUGE MIT VERBRENNUNGSMOTOR UND BESTIMMTE NICHT EXTERN AUFLADBARE HYBRIDELEKTROFAHRZEUGE

1. SYMBOLE, EINHEITEN UND PARAMETER

2. PRÜFFAHRZEUGE

3. FESTLEGUNG DER MODIFIZIERTEN PRÜFBEDINGUNGEN

3.1. Festlegung der Fahrwiderstände auf der Straße

3.2. Festlegung der Ausrollkurve im Segelmodus bei laufendem Motor

3.3. Erzeugung des Geschwindigkeitsprofils im modifizierten NEFZ (mNEFZ)

3.3.1. Erzeugung des Gangschaltprofils bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe

3.4. Festlegung der dem Segeln entsprechenden Manöver für das Vergleichsfahrzeug

4. ERMITTLUNG DER ZUSÄTZLICHEN PARAMETER

4.1. Ausrollen im Freilaufmodus (Vergleichsfahrzeug)

4.1.1. Automatikgetriebe

4.1.2. Handschaltgetriebe

4.1.3. Lastverteilung der Batterie im Freilaufmodus

4.2. Prüfung bei konstanter Geschwindigkeit

4.3. Kraftstoffverbrauch im Leerlauf oder Prüfung der Leerlaufdrehzahl

4.4. Ermittlung der Energie für die Motorsynchronisierung

4.4.1. Berechnung des Kraftstoffverbrauchs zur Beschleunigung des Motors von der Leerlaufdrehzahl auf die Synchrondrehzahl

5. ERMITTLUNG DER CO2-EMISSIONEN DES ÖKOINNOVATIONSFAHRZEUGS UNTER MODIFIZIERTEN PRÜFBEDINGUNGEN (EMC)

6. ERMITTLUNG DER CO2-EMISSIONEN DES VERGLEICHSFAHRZEUGS UNTER MODIFIZIERTEN PRÜFBEDINGUNGEN (BMC)

7. BERECHNUNG VON CO2-EINSPARUNGEN

8. BERECHNUNG DER UNSICHERHEIT

9. ZERTIFIZIERUNG DER CO2-EINSPARUNGEN DURCH DIE TYPGENEHMIGUNGSBEHÖRDE

10. BEWERTUNG GEGENÜBER DEM MINDESTSCHWELLENWERT

Anlage 1
Zyklus für die Messung des Kraftstoffverbrauchs bei konstanter Drehzahl

 
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